Außerordentliche Jahreshauptversammlung

Veranstaltung in Reutte
27. August 2015

Außerordentliche Jahreshauptversammlung

Außerordentliche Jahreshauptversammlung Familienbund Tirol

Hall i. Tirol, Mayrhofen, 9.10.15; Der Familienbund Tirol lud zur außerordentlichen Jahreshauptversammlung 2015 ein, um die Forderungen zur Unterstützung der Anliegen für Familien zu präsentieren. Unter Teilnehmenden aus ganz Tirol zeigten sich auch NR Hermann Gahr und Dr. Dietmar Huber, der Leiter des JUFF, Land Tirol interessiert. Beide sicherten ihren Beitrag zu.

Als überparteilicher und überkonfessioneller Verein sieht sich der Familienbund als Brücke zwischen den Familien Tirols und der Politik. „Die Familie ist die Schnittmenge aller gesellschaftlichen Themen: sozial, politisch und wirtschaftlich“, so Roman Eberharter, Obmann Familienbund Tirol. Der Familienbund mischte sich im ersten Jahr seines Bestehens unters Volk und horchte in die Familien hinein.

Mit seinen Forderungen lassen sich die gehörten Bedürfnisse zusammengefassen:

1. Wahlfreiheit für Eltern stärken – Ausbau des Angebots an Tagesmüttern

2. Mehr Unterstützung für Schulen in schwierigen sozialen Situationen – Ausbau der Schulsozialarbeit

3. Gemeindeübergreifende Kinderbetreuung – Steuermittel sinnvoll einsetzen

4. Familienarbeit darf kein Nachteil sein – volle Pensionsanrechnung für familiär bedingte Teilzeit

„Das Familienleben ist spontan und dynamisch. Deshalb braucht die Familie ein starkes Sprachrohr wie den Familienbund, weil sie selbst in ihrem Alltag wenig Zeit hat, für ihre Anliegen zu kämpfen“, so Dr. Huber, Leiter JUFF. Auch NR Hermann Gahr zeigt sich interessiert: „Ich habe heute vieles gelernt und neue Perspektiven gewonnen. Ich sichere dem Familienbund Tirol meine volle Unterstützung zu, denn ich erkenne, dass dieser Verein sich für Themen einsetzt, die uns alle betreffen“. Nach einem konstruktiven Treffen schließt Obmann Roman Eberharter den Abend mit den Worten: „Familie ist neben dem unschätzbaren sozialen Wert auch ein Wirtschaftsfaktor. In die Familie zu investieren, vom Kleinkind bis zum alten Menschen, heißt in die Zukunft unserer Gesellschaft und Region zu investieren. Ich danke euch für euren Einsatz!“

Detaillierte Information und kostenloses Bildmaterial bei:

Claudia Lengenfelder, MSc., Medienreferentin

claudia@dielengenfelder.at, +43 664/13 68 266

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert